www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Vollath Norbert

Norbert Vollath

Norbert Vollath war als Komponist, Saxophonist und Bassklarinettist im Bereich Improvisation und  unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen tätig.

Als Mitbegründer der Formationen "Die Negerländer", "Duo De Clarinettes-Basses" und "Duo Extrakt"  konzertierte er - z. T. mit Unterstützung des Deutschen Goethe-Instituts - auf Festivals und Konzertveranstaltungen im In- und Ausland.

Kompositionsaufträge für Theater, Stummfilm, Tanz, Literaturprojekte und Hörbücher, Ausstellungseröffnungen, Performances, Rundfunk und Fernsehen, sowie länderübergreifende Kooperationen, v. a. mit irischen Musikern, komplettieren das musikalische Schaffen.

Mit der Gruppe "Die Negerländer" wurde er 1996 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Im Jahr 2002 erhielt er ein durch das Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf gefördertes Auslandsstipendium für Komposition im Tyrone Guthrie Centre (Annaghmakerrig/Irland).

2011 zeichnete er zum ersten Mal für die Musik des Erwachsenenstückes im Schwandorfer Marionettentheater verantwortlich. Sein "Soundtrack" zu dem Stück "Die rote Seidenschnur" nach einem Märchen für Erwachsene aus der Märchensammlung von Franz Xaver von Schönwerth war ein wichtiger Bestandteil der Inszenierung 2011.

Am 1. Oktober 2015 starb Norbert Vollath kurz nach seinem 59. Geburtstag in Irland.

www.vollath.org