www.sadmarionetten.de

Schwandorfer Marionetten

Der Rabe Alfons

2014
Der Rabe Alfons

Stückinformation

  • Marionettenspiel mit Musik
  • 2014 für das Schwandorfer Marionettentheater dramatisiert von Raimund Pöllmann
  • nach dem Kinderbuch „Der Rabe Alfons“ von Erwin Moser erschienen im Verlag Beltz & Gelberg
  • Uraufführung des Theaterstücks am 8. November 2014 im Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf
  • für Kinder ab ca. 4 Jahren und Erwachsene

Stückbeschreibung

Erwin Moser erzählt in diesem Buch die Geschichte eines Raben, der mit seinem Rabenleben ziemlich unzufrieden ist; denn er kann es seinen Brüdern in vielen Dingen nie recht machen. 

Da trifft er Moldovan, einen alten Zauberer, der sehr lieb zu ihm ist und ihn schließlich mit Hilfe einer Pflaume in einen Menschen verwandelt. Moldovan dagegen verwandelt sich selbst aus Neugier in einen Raben. 

Von nun an geht so ziemlich alles schief, was man sich denken kann, und Alfons wünscht sich bald nichts sehnlicher, als wieder ein ganz gewöhnlicher Rabe zu sein.

Eine abenteuerliche Wanderung steht den beiden „Unglücksraben“ bevor, auf der sie misstrauischen Menschen, einer liebenswerten Hexe, einem unheimlichen Zirkus und anderen Merkwürdigkeiten begegnen. Als sie zum Schluss den „Verwunschenen Garten der Schildkröten“ finden, müssen sie die größte Gefahr ihrer langen Abenteuerreise bestehen.

Erwin Moser, ein österreichischer Kinder- und Jugendbuchautor, bekam 1992 den Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln für „Der Rabe Alfons“ und wurde 2000 zum Kinderbuchautor des Jahres ernannt.

Mitwirkende

Sprecher:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Markus Matschuck
Raimund Pöllmann
Ursula Schiller
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer
Karl Steinhofer

Spieler:
Yvonne Böckl
Sabine Glaab
Margit Graßmann
Markus Matschuck
Ursula Schiller
Regina Schneeberger
Wolfgang Spannbauer

Musiker:
Johannes Bauer
Günter Schmid

Kostüme/Tontechnik/
Beleuchtung/Regieassistenz

Christine Pöllmann

Marionetten/Bühnenbild/

Texteinstudierung/Regie/

Gesamtleitung
Raimund Pöllmann

Weitere Bilder